Großstadtprovinz

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Eberhofer wird weggelobt aus Niederkaltenkirchen. Zurück in die Hauptstadt. Das das nicht lange ohne Leiche gut gehen wird ist doch schon irgendwie selbstverständlich. Eine junge Frau wird ermordet und im Kofferraum eines gestohlenen Wagen entsorgt. Eberhofer rast nun zwischen Niederkaltenkirchen und der Provinzhauptstadt, hüstel, München hin und her. Derweilen möchte seine Susi nun endlich geheiratet werden und der verhasste Bruder Leopold verkracht sich mit seiner 3. Ehefrau und zieht erst mal zurück auf den Eberhofer Hof. Um das noch zu toppen schleppt er dann auch noch den erfolgreichen ehemaligen Klassenkameraden von Franz und Susi an der schon seit Jugendtagen in Susi verliebt ist.

Mit Sauerkrautkoma, erschienen im DTV September 2013 ist Rita Falk wieder ein amüsanter Provinzkrimi gelungen der schon allein vom Titel her ein Lacher ist. Ich als Leser schwankte zwischen Gelächter und Unglaube wie der Eberhofer an die Sache mit dem Mord so ran geht. Die Geschichte ist zwar recht unglaubwürdig aber solange es ein echter Eberhofer bleibt verzeiht man das auch schnell. Die Charaktere aus Niederkaltenkirchen sind einfach lebendig und die Oma moechten die Fans der Serie wohl alle gerne adoptieren. Kurzweilig geschrieben ist der Roman sicher ein guter Urlaubsbegleiter. Ein Stern Abzug wegen schwacher Krimileistung.