Fremde Augen über mir

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

"Der Bewohner" von David Jackson ist ein Thriller, der aus der Sicht des Täters geschrieben ist. Eine ungewohnte Sichtweise, die mich aber zu überzeugen wußte.
Thomas ist auf der Flucht und sieht seine Chance sich vor der Polizei zu verstecken in einem leerstehenden Reihenhaus. Das die Dachböden der Häuser miteinander verbunden sind, entdeckt er sehr schnell. Was das für ihn für Möglichkeiten bedeutet erst so nach und nach.
In Rückblenden und Unterhaltungen mit einer Stimme in seinem eigenen Kopf erfährt man nach und nach Einzelheiten aus seiner Vergangenheit und auch über seine begangenen Verbrechen.
Das Buch ist sehr spannend und wartet auch mit einigen Wendungen auf. Teilweise fühlt man sich hier selber wie ein Voyeur, da man Thomas und durch ihn einige Hausbewohner sehr genau betrachtet und bewertet. Das gehört hier aber zum Spiel dazu.
Der ganze Thriller ist eher subtil und auf die psychische Ebene ausgerichtet, mir hat das sehr gefallen. Mir kam das Ende hier etwas zu plötzlich und schnell, das hätte ich mir etwas ausgefeilter gewünscht.