Was knarrt denn da?

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Tolle Grundidee

Als Thomas Brogan ein unbewohntes Reihenhaus entdeckt, nutzt er die Möglichkeit, unbemerkt da zu wohnen. Er ist nämlich ein gefährlicher Serienkiller und gerade auf der Flucht vor der Polizei. Doch sein Versteck entpuppt sich für ihn noch mehr als einem Glücksfall. Der Dachboden ist mit anderen Häusern verbunden und Brogan kann "seine Nachbarn" beobachten und belauschen. Kein Geheimnis bleibt verborgen, bis Brogan einen Drang verspürt. Er muss töten.

Ich fand besonders das Setting, dass sich ein Serienkiller unbemerkt auf dem Dachboden versteckt richtig beänstigend. Brogan führt immer wieder mit seiner Stimme im Kopf Diskussionen, die alles lebhaft machen. Doch abgesehen davon fand ich ihn selbst nicht allzu bedrohlich, dafür aber wirkt er im Verlauf menschlicher. Ich hätte mir aber etwas mehr Mord und Totschlag gewünscht.

Mein Fazit: Das Setting der verlassenen Dachböden und die beängstigende Grundidee ist famos. Die Ausführung war okay. Ein Thriller, den man sich für Zwischendurch zu Gemüte führen kann. 4 Sterne.