Gelungener Krimi

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

Inhalt: Mit 17 Jahren wurde Frances Adams auf einem Jahrmarkt vorausgesagt, dass sie ermordet werden wird. Und nun, knapp 60 Jahre später, geschieht genau das. Doch Frances hat vorgesorgt und bereits selbst jahrelang ermittelt. Um das Verbrechen endgültig aufzuklären, sollen jetzt sowohl ihr Stiefneffe Saxon als auch ihre Großnichte Annie ermitteln. Und wer es schafft, den Fall zu lösen, wird alles erben. Doch da Annie ihre Tante nie kennenlernte, ist sie ganz klar im Nachteil. Außerdem scheinen alle in Frances Umgebung Geheimnisse gehabt zu haben. Aber wer würde töten, um sie zu wahren?

Meinung: „Das Mörderarchiv“ ist ein gelungener Krimi, der an Agatha Christie erinnert und mich voll und ganz abholen konnte.
Im Mittelpunkt steht Annie, eine junge Frau, die überraschend ihre unbekannte Tante beerben soll und deswegen in das verschlafene Städtchen Castle Knoll reist. Annie ist angehende Schriftstellerin, fantasievoll, neugierig und liebenswert. Dadurch, dass sie ihrer Tante niemals begegnete, ist sie bei den Mordermittlungen zwar im Nachteil, was jedoch durch das angelegte Archiv, das die Geheimnisse des ganzen Dorfes zu beinhalten scheint, und ein Tagebuch aus Frances Jugend ausgeglichen wird.
Hierdurch lernen wir Frances kennen, die nicht nur mit 17 Jahren eine unheimliche Prophezeiung erhielt, sondern auch mit ihren ganz eigenen Mysterien zu kämpfen hat. Frances war mir dadurch sofort sympathisch. Ganz anders als ihre Freundin Emily, die vor allem durch Manipulation und Hinterlist auffällt.
Viele Charaktere lernt man durch das Tagebuch in zwei Erzählstrengen kennen. Erstmal aus Annies heutiger Sicht und dann natürlich aus dem Tagebuch. Allerdings treten, zum Beispiel in Gestalt von dem Enkel des Anwalts oder eines engagierten Polizisten, ebenfalls einige interessante weitere Charaktere auf.
Die Geschichte ist spannend, voller Wendungen und Geheimnissen und gut gemacht.
Für mich hat das Buch alles, was einen guten Krimi ausmacht und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Krimi voller Wendungen und Geheimnissen. Sehr zu empfehlen.