Gigantisch gut

Die Erben von Seydell - Das Gestüt -

Die Erben von Seydell - Das Gestüt
von Sophie Martaler

Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so ein gutes Buch gelesen habe.
Beginnen wir bei dem bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Ich konnte viel interessantes über die Pferdezucht lernen, hatte tolle Bilder der Gestüte vor Augen und habe den schönen Geruch von Pferd und Stall in der Nase.
Auch die Protagonisten, die sehr wandlungsfähig sind, konnten mich voll überzeugen. Ich bewunderte hier Luise und Elisabeth sehr, beides sehr starke Frauen, die ihr Schicksal selbstbewußt in die Hand nehmen und nicht aufgeben.
Sehr zu Herzen ging mir die Rivalität und der Bruch der Brüder.
Auch die Bedienstete Martha bekam ihre eigene Geschichte und ich bin gespannt, was sie für ein Geheimnis hat.
Dem Leser wird in der Geschichte unglaublich viel geboten, meine Gefühlswelt fuhr Achterbahn, ich habe mitgebangt, mitgefiebert, hatte mehrmals Tränen in Augen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es gibt soviele unerwartete Wendungen, stellenweise hatte es Krimicharakter und man fliegt nur so durchs Buch.
Da die Geschichte mit einem sehr spannenden Cliffhanger endet und viele Begebenheiten noch aufgeklärt werden müssen, kann ich den zweiten Teil kaum mehr erwarten.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, es hätte 10 Sterne +++ verdient