Grausam, düster und spannend

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

Ich habe definitiv nicht mit einem derart düsteren und auch grausamen Buch gerechnet - aber es gefällt mir! Stella Tack hat hier eine sehr gute Grundstimmung geschaffen die sich durch das gesamte Buch zieht. Und bezüglich der grausamen und blutigen Szenen: Auch die Märchen der Brüder Grimm sind nicht so harmlos wie man sie oft im Hinterkopf hat...
Insgesamt gefällt mir die Art und Weise wie die Märchen eingebaut wurden sehr gut. Natürlich findet man viele bekannte Märchen wieder, aber auch unbekanntere finden ihren Weg in die Story. Da hätte ich durchaus noch einen kleinen "Auffrischer" brauchen können :D
Was die Charaktere angeht bin ich etwas zwiegespalten - einige fand ich wirklich sehr gelungen wie zum Beispiel Cole oder auch Rumpelstilzchen (der Auftritt war wirklich mega!), aber andere Charaktere wie den Cinderbe-Erben fand ich eher schwach. Auch fand ich es merkwürdig dass eine groß angelegte Person plötzlich sehr irrelevant wurde - aber vielleicht ändert sich das ja nochmal mit Band 2.
Das Buch gewinnt schon recht früh an Spannung und es gibt auch immer wieder einige brenzlige und spannende Szenen. Das Level wird eigentlich die meiste Zeit recht hoch gehalten, sodass die Geschichte einen gut fesseln kann. Am Ende hingegen fehlt ein großes Finale - es endet zwar spannend, aber ich hatte gedacht dass Stella Tack hier nochmal einen draufsetzt - dies ist aber nicht passiert. Generell ist das Ende sehr offen und unbefriedigend, das Warten auf Band 2 wird schwierig!!
Aber dennoch würde ich das Buch jedem empfehlen der Lust auf eine gute Story mit Märchen hat! Denn es ist mit eins der besten Bücher die sich dieser Thematik annehmen! Vor allem weil der Verlauf der Geschichte ganz anders ist als man auf den ersten Blick denkt...