Märchen und Magie

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

Ich habe Märchen früher geliebt. Daher war dieses Buch ein Muss für mich. Denn in diesem Buch sind die Märchen echt. Rain ist eine Nachfahrin der Märchenfamilie Schneewittchen. Doch auch viele andere Märchen und Nachfahren sind hier vertreten, beispielsweise stehen die Cinderella und Frau Holle Erben auch stark im Vordergrund. Man merkt, dass sich die Autorin viel mit den einzelnen Märchen beschäftigt hat. Das fand ich total klasse. Es wird also nachgesagt, dass jede Familie ihre eigenen magischen Fähigkeiten hat. Doch diese werden immer weniger. Eine Chance auf die Zurückgewinnung dieser Magie soll der schlafende Prinz sein. Denn sobald die Richtige kommt und ihn wach küsst, kehrt er zurück.

Tja, nur will Rain diesen Prinzen nicht küssen. Sie hat keine Lust auf die Tradition, was ich mehr als verstehen kann. Ich fand sie als Charakter wirklich spannend. Sie ist nicht perfekt. Sie rebelliert gerne und setzt sich für ihren Willen ein. Aber sie ist auch wahnsinnig kämpferisch und tough. Ihre Art mag ich ebenfalls sehr gerne. Sie hat einen interessanten Humor. Besonders in Kombination mit Buh gab es einige amüsante Situationen. Buh ist der Typ im Spiegel, der sie schon seit der Kindheit verfolgt. Die magischen Elemente waren am Anfang eher wenig, jedoch wurden sie schlagartig mehr als die Prüfungen begannen.

Denn mit dem Wach werden des schlafenden Prinzen, kommen auch sieben Prüfungen auf die Familien zu. Die Prüfungen habe ich ehrlich gesagt zunächst nicht verstanden. Aber immerhin ging es den Personen im Buch genauso. Außerdem fand ich die dazu passenden Märchenteile wahnsinnig spannend! Es kam plötzlich eine richtig gruselige Stimmung auf. Dazu wurde es blutig. Sehr blutig. Und dementsprechend actionreich. Die Welt ist voller Magie und Gefahren. Ich finde solche Prüfungen in Büchern immer sehr spannend. Auch dieser Autorin ist es gelungen mich bei dem Thema zu fesseln. Die Story ist meiner Meinung nach recht zügig, aber dadurch wird es eben auch nicht langweilig. Dazu gibt es noch einige Familien, die ihren eigenen Vorteil im Sinn haben und dadurch gibt es nicht nur die Herausforderungen der Prüfung, sondern auch noch die Gefahr von anderen Seiten. Wem kann man vertrauen? Ich bin mir bei der Frage immer noch nicht sicher.

Das Ende hatte es dann nochmal ordentlich in sich. Es kamen einige überraschende Wendungen, die einen gleich noch neugieriger auf Band 2 gemacht haben. Wirklich ein gelungenes Ende.

Fazit:

Ein märchenhaftes Buch mit einer toughen Protagonistin und einer spannenden Storyline. Action, Intrigen, Magie und natürlich auch Liebe finden in diesem Buch Platz. Ich habe mich nicht eine Seite gelangweilt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Optik ist ein zusätzlicher Pluspunkt, denn ich liebe das Cover mit dem Buchschnitt!

5/5 Sterne