Und wenn sie nicht gestorben sind…

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

》EIGENE MEINUNG:

Aufgrund der bisherigen Geschichten der Autorin, des tollen Covers und der Idee von einer spannenden Erzählung rund um die Nachfahren uns bekannter Märchenfiguren hat mich „Ever & After“ sofort angesprochen!

Im Mittelpunkt steht dabei Rain White, Nachfahrin von Schneewittchen, umgeben von Familie, Freunden und einer Menge an Feinden. Dabei ist sie eine taffe, rebellische Jugendliche, leider immer wieder auch mit etwas naiven Ansätzen und für mich nicht ganz zugänglich.

Diese passen dabei leider zu einigen typischen Romantasy-Klischees: Zwei mögliche Love-Interests, eine dystopisch angehauchte Urban Fantasy-Welt sowie aneinander gereihte Aufgaben die erfüllt werden müssen.

Nichts davon ist verwerflich, aber schmälert in meinen Augen die wirklich interessante Grundidee des Buches. Diese ist märchenhaft, aber zugleich richtig brutal, grausam und blutig!

Der Schreibstil ist bekannt flüssig; sarkastische Einschübe bereichern. Jedes Kapitel ist mit einem schönen Märchen-Zitat überschrieben und zu Beginn finden sich die Wappen der Märchen-Familien. Leider gibt es einige Wiederholungen (ich kann nicht aufzählen wie oft Schweißtropfen Rücken hinunter rollen) und zum Teil fehlte mir einfach der Schwung vor dem zu erwartenden Cilffhanger.

Ever & After-Dilogie:

1. Der schlafende Prinz

2. Die dunkle Hochzeit

》FAZIT:

Düstere und blutige Urban Fantasy mit interessanter Grundidee rund um die Nachfahren von Märchen-Figuren. Dabei leider in der Aneinanderreihung der Aufgaben und einigen Romantsy-Klischees nichts Besonderes. Für jüngere Leser/-innen vielleicht besser geeignet.