Guter Ansatz, aber leider nicht komplett erklärt!

Knochendiebin
von Margaret Owen

Anmerkung: Ich habe das Buch als Leserundenexemplar von „Was liest Du?“ bekommen. Danke dafür.

Ich war beim lesen verwirrt. Für mich werden die Kasten und deren System nicht genau genug erklärt. Wer steht genau über wem? Warum sind die nach Vögeln benannt? Etc. Das Konzept mit der Diskriminierung ist echt gut, aber man hat es halt nicht zuende erklärt, sodass ich es bis jetzt nicht vollkommen verstehe. Das Worldbuilding war generell kaum erklärt. Dadurch, dass ich es kaum verstanden habe, konnte es mein Interesse leider nicht halten.

Außerdem ist der Schreibstil etwas wirr. Manchmal hab ich gar nicht richtig mitgtekriegt was die Charaktere gerade machen. Etwas schwammig erzählt.

Ich dachte auch, dass da etwas mehr passiert, als nur eine Reise. Später hat sich die Reise etwas verändert, aber es war halt immer noch nur die eine Reise, obwohl das Ende dann doch recht spannend geschrieben wurde. Ich ging da auch richtig mit, aber rausreißen konnte es für mich leider nicht viel.

Ich mochte Tavin sehr gern. Ein super Loveinterest. Stur ist auch okay, aber sie ist halt manchmal stur. So wie der Name es ja auch schon sagt. Die Liebesgeschichte ist auch süß geschrieben. Und zum Glück nicht viel zu schnell. Das Ende war wirklich niedlich, also was die Liebesgeschichte angeht. Die hat mir insgesamt echt gut gefallen. Eine der besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Nur leider konnte der Rest nicht mithalten.

Ich habe es zumindest einigermaßen gerne gelesen, obwohl ich leider kein großes Interesse am nächsten Band habe.

Fazit:

Die Idee war super und auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen. Nur leider hat es dem Plot an Abwechslung gefehlt und das Wordlbuilding hätte um einiges mehr an Erklärungen gebraucht, um es verstehen zu können. Daher habe ich 3 Sterne vergeben.