Hach, so schön

Wunderbare Möglichkeiten - Manfred Mai

Wunderbare Möglichkeiten
von Manfred Mai

Auch wenn Wunderbare Möglichkeiten per se ein Kinderbuch ist, so ist es doch auch etwas für Erwachsene. In diesem Buch begleiten wir Maximilian, der gerne liest, weniger gerne Fußball spielt und sich mit Fragen beschäftigt, für die er noch zu „jung“ ist.
Und genau diese Einstellung der Erwachsenen stört Maximilian gewaltig. Er versteht gar nicht, warum er zu jung dafür sein soll, sich Gedanken darüber zu machen ob das Leben nach einem festen Plan verläuft oder es tatsächlich Zufälle gibt. Er versteht auch nicht warum sein Vater jeden Tag zu einer Arbeit geht, die ihn offensichtlich unglücklich macht. Die Antwort seines Vaters, dass diese Firma ihn eben eingestellt hätte, zählt für Maximilian auch nicht, denn da wären bestimmt auch andere Firmen, die seinen Vater einstellen würden.
Seinen Eltern wäre es viel lieber, wenn Maximilian mehr für die Schule tun würde oder wenigstens altersgerechte Bücher lesen würde. Krimis oder sowas. Einzig von seinem Onkel fühlt Maximilian sich ernst genommen und deswegen geht er mit Fragen und Gedanken möglichst oft zu ihm.

Das Buch  ist ein wenig wie eine kleinere Version von Sofies Welt, gespickt mit ein wenig Schmetterlingen im Bauch. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht kindisch. Die Thematik ist für Kinder genauso geeignet wie für Erwachsene. Ich habe dieses Buch vom ersten Anblick an in mein Herz geschlossen. Das Cover auf dem Maximilian ein Buch vor Augen hält, wie ein Fernglas ist schon so schön. Und dann die Geschichte löst in mir einfach ein „Hach“ aus. Ein wunderbares Buch!