Philosophisches Kinderbuch

Wunderbare Möglichkeiten - Manfred Mai

Wunderbare Möglichkeiten
von Manfred Mai

Das Buch "Wunderbare Möglichkeiten" von Manfred Mai, erschienen im Fabulis-Verlag, hätte ich vom Cover hergar nicht bei den Kinderbüchern eingeordnet sondern eher als philosophische Erwachsenenliteratur definiert.

Die Geschichte wird, in kindgerecht kurzen Kapiteln, von einem allwissenden Erzähler erzählt. In der Geschichte geht es um den Schüler Max, der sich zum ersten Mal in seinem Leben verliebt. Außerdem fühlt er sich von den Erwachsenen nicht so richtig ernst genommen, da diese ihm immer wieder erklären, dass er "dafür" noch etwas zu jung sei und "es" nicht verstehe. "Dafür" und "es" sind austauschbar und Maxi hat das Gefühl, dass die Erwachsenen dieses Killerargument immer bringen, wenn sie sich über etwas keine Gedanken machen wollen.

Ansonsten werden viele Themen (Gewalt unter Kindern, Behinderung, erste Liebe) irgendwie in dem Buch verwurstet. Selbst nach dem Lesen kann ich nicht genau sagen, worum es in der Geschichte genau ging. Mir fehlt die Identifikationsfigur und trotz der vielen Dialoge werden die Charaktere im Buch für mich nicht lebendig. Schade - denn der Covertext und die Leseprobe haben mich auf mehr hoffen lassen.

Trotzdem ein großes Dankeschön an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.