Wundervoll, wunderbar ... großartig ...

Wunderbare Möglichkeiten - Manfred Mai

Wunderbare Möglichkeiten
von Manfred Mai

Ich wundere mich in letzter Zeit immer mal wieder, was ich doch für ein glückliches Händchen beweise, wenn ich einen Roman nur aufgrund des Covers auswähle.
Dieser Kinderroman, den unbedingt jeder Erwachsene lesen sollte, ist ein so entzückendes Werk, dass ich mich umso mehr freue, allein durch die Illustration auf dem Cover von Quint Bucholz, über diese Lektüre gestolpert zu sein.
Maximilian, ein kluger, wissbegieriger, feinsinniger, elfjähriger Junge, beschäftigt sich mit all dem, was für Jungs seines Alters nicht unbedingt an der Tagesordnung steht. Während sein bester Freund Yasin, sich natürlich für Fußball interessiert, ist Maximilian sehr belesen, macht sich Gedanken über den Sinn des Lebens und verschreibt sich der schönen Sprache, wie sie einst Goethe und Schiller gebraucht haben. Dass er damit vorallem seine Klassenkameraden, aber auch durchaus seine Lehrer, zur Weißglut bringt, ist ihm schnurz.

Vielmehr interessiert er sich für die Beantwortung der Frage, ob all das, was uns widerfährt, durch Zufall passiert oder ob das Leben eines Jeden, nach einem für ihn vorgesehenen Plan verläuft. Fragen, mit denen sich normalerweise kein Kind in dem Alter befasst.
Als wäre die Suche nach einer Antwort auf diese Frage nicht schon schwer genug, ist da auf einmal auch noch dieses unheimliche Kribbeln im Bauch, wenn Anna in seiner Nähe ist. Was geschieht da in seinem Bauch und was ist das?
Ich freue mich, wenn dieses kleine Büchlein zur Pflichtlektüre des Philosphieunterrichts wird. Große philosophische Fragen, die mit den Augen eines Kinders betrachtet relativ leicht beantwortet werden können. Fragen, die nicht von großen Meistern auseinander genommen werden müssen, sondern heimlich, still und leise eine Antwort finden und das mit der leichten, einfachen Sprache des Autors Manfred Mai, dessen weitere Werke ich unbedingt lesen muss.
Großartig!