Herrlich zu lesen

Freitags in der Faulen Kobra - Stefan Nink

Freitags in der Faulen Kobra
von Stefan Nink

Eigentlich hätte Siebeneisen sich nun ein wenig Ruhe verdient, Der letzte Erbe war gefunden in Indien und damit der Auftrag erledigt. Da bittet ihn und seinen Kollegen in einen für ihn sehr ungünstigen Zustand der Maharadscha zu einer Unterredung. Dieser steckt in großen Nöten und er benötigt drinngend Unterstützung. Dabei geht es um eine Statue, deren Einzelteile von James Cook zur Sicherheit in der Welt versteckt wurde. Nur weiß niemand wirklich wo und auch das Interesse an den Fall hält sich bei Siebeneisen in Grenzen. Leider kommt manchmal etwas dazwischen und kommt so ungefragt zu einer neuen Aufgabe....

Stefan Nink hat hier einen sehr amüsanten Roman um einige skurille Typen geschrieben, die einen mit ihren Aktionen zum Lachen bringen. Siebeneisen gerät in so manche Situtationen, um die ich ihn nicht beneide. Man "fliegt" mit ihn von ein Land ins andere und erfährt dabei gleich noch etwas über die Tier- und Pflanzenwelt der Länder. Insbesondere die Darstellung der Vogelwelt hat mich beeindruckt, einigen möchte ich jedoch nicht begegnen. Die Länder lernt man von einer Seite kennen, die unterhaltssam informativ ist und von den sich sicher so mancher Reiseführer eine Scheibe abschneiden könnte.
Ich habe mit Siebeneisen mitgefiebert und ihn alles Gute auf den Weg gewünscht und Wipperfürth einen "kräftigen heilsamen Insektenstich".

Fazit: Ein witziger Roman mit skurillen Typen, absurden Situationen. Herrlich zu lesen. Nur Vögeln stehe ich jetzt kritischer gegenüber.

Kommentare

hobble kommentierte am 26. März 2018 um 06:19