Humorvolles Urlaubsfeeling , für den passenden Leser !

Freitags in der Faulen Kobra - Stefan Nink

Freitags in der Faulen Kobra
von Stefan Nink

Eigentlich wollte Siebeneisen ein Lokalredakteur , einfach nur einen schönen Urlaub verbringen .

In Indien , in einem schönen Palasthotel  einen Yogakurs machen und es sich gut gehen lassen .

Tja doch daraus wurde nicht viel, denn als der Maharadscha ihn zu sich bittet, steht ihm ein großes Abenteuer bevor .

Denn in der Schatzkammer des Maharadscha , ist ein Teil einer heiligen Elefantengottstatue verschwunden!

Und das wo diese Statue , das Glück der Familie bedeutet . Denn der Maharadscha ist sich sicher , wenn eine Person alle Teile der Statue in seinem Besitz hat , kommt ein schrecklicher Fluch über die Dynastie der Herrscher von Joompla hereingebrochen.

Ein "Wettlauf" gegen die Zeit beginnt , denn James Cook höchst persönlich , hat bei seiner dritten Weltumseglung, die restlichen Teilstücke der Statue auf den Erdball verteilt. Siebeneisen und seine Freunde stehen wohl vor der größten Herausforderung , denn die Teile der Statue könnten überall sein . Und ein Gegenspieler setzt alles daran , die Teile vor den anderen zu finden .
Wird es Siebeneisen schaffen , die Teile der Elefantengottstatue zu finden , bevor der Fluch über die Dynastie hereinbricht ?

Meinung :

Dieses Buch ist mit Abstand , das schrägste welches ich je gelesen habe . Es hat einen sehr speziellen , leicht verrückten Humor , den man als Leser mögen muss .
Außerdem befinden sich in diesem humorvollen Roman witzige Dialoge , die auch durch moderne Netzwerke ausgetragen werden . Generell sind diese Dialoge höchst amüsant und interessant zu lesen . Das Besondere an diesem Buch ist, dass es an so vielen außergewöhnlichen Schauplätzen zur gleichen Zeit spielt . Der Leser macht mit den Protagonisten dieses Romanes eine Weltreise um den Globus . Wir erleben Hawaii , England , Indien und noch viele weiter schöne Fleckchen dieser Erde . Dabei kommt der Leser durchaus in Sommerfeeling , was auch daran liegt , dass der Schreibstil des Autors sehr detailliert und bildlich ist .

Allerdings habe ich ein paar Kritikpunkte :

Zum einen, einen rein subjektiven : Es war leider nicht mein Humor !Humor ist eine reine Geschmackssache , doch leider kam ich bei diesem Buch, über ein Lächeln oder Schmunzeln nicht hinaus . Trotzdem fühlte ich mich  auf eine Art gut unterhalten .
Was mich auch gestört hat war: Dass der Autor so viele Themen anspricht und sie dann nicht weiterverfolgt , wir bekommen als Leser einen kleinen Happen einer großen Geschichte und werden dann damit zurückgelassen . Natürlich sind viele exotische Schauplätze in einem Buch durchaus reizvoll , allerdings nicht wenn ich ein paar Landschaften beschrieben bekomme und dann sofort wieder aus der Atmosphäre herausgerissen werde.
Ich verlor dabei , leider das Feeling der einzelnen Länder , ich kam mir vor wie fix durchgereicht und dann wurde ich mit ganz vielen Themen (die mich interessiert hätten ) allein gelassen .

Leider hat der Autor in meinen Augen zu viel gewollt . Zu viele Schauplätze und zu viele Themen (gerade geschichtlicher Art ) , sodass keines so richtig beleuchtet wurde . Vor allem war dieses Buch für mich nicht "Fisch oder Fleisch", was will mir der Autor mit diesem Buch erzählen , eine Abenteuergeschichte, ein Sachbuch, eine Dokumentation über exotische Länder oder einen humoristischen Roman ?
Natürlich sollte man nicht in Schubladen denken , aber wenn nichts zu 100% umgesetzt wurde und ich mir als Leser fast überfordert vorkam , weil ich jedes Detail zu erfassen versuchte .

Dann muss ich leider sagen , hätte ich lieber ein Buch gehabt , das an einem Ort dieser Welt spielt und ich mich in diese Atmosphäre des Landes hätte hineinfühlen/hineinversetzen können . So kam bei mir leider nur kurzzeitig Urlaubsfeeling rüber . Trotzdem muss ich anmerken , dass dieses Buch durchweg positive Kritiken bekommt , vielleicht ist diese Art von Genre einfach nichts für mich !
Also eine rein subjektive Meinung, ich glaube durchaus , dass die Mehrheit der Leser dieses Buch lieben wird .

Fazit :

Wenn man diesen Humor mag und sich von vielen Informationen , Schauplätzen nicht abschrecken lässt !Ist dies sicher ein toller , humorvoller und zugleich anspruchsvoller Roman , der das Fernweh des Lesers stillt .

Auch die Protagonisten sind durchaus gelungen und mit einer großen Portion Humor ausgestattet . Der Schreibstil des Autors ist absolut toll , detailliert und bildlich .

Ich glaube es war einfach nicht das richtige Buch für mich .

Andere Leute /Leser werden dieses Buch lieben !Deshalb trotz meiner 3 Sterne eine Leseempfehlung .Ein Buch welches definitiv den passenden Leser braucht, um komplett verstanden zu werden !