Highlight

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

von Ali Hazelwood

Nachdem der erste Band unwahrscheinlich gehypte wurde, wollte ich der Sache mal näher auf den Grund gehen und habe „Das irrationale Vorkommnis von Liebe“ gelesen ohne mir groß den Klappentext durchzulesen, weil meine Erwartungshaltung schon sehr sehr groß war und ich bin nicht enttäuscht worden. Der humorvolle und total lockere Schreibstil hat mich einfach umgehauen und ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es gab so viele Situationen, wo ich mich schlapp gelacht habe und die beiden Hauptprotagonisten mit ihren Gedankengängen einfach zum schießen, aber mal ehrlich genau so stelle ich mir sehr Wissenschaftler vor die mit dem normalen Leben und zwischenmenschlichen Beziehungen total überfordert sind.

Beide, Levi und Bee, habe ich in mein Herz geschlossen. Sie sind sehr facettenreiche Charaktere bei denen es von Anfang an explosiv knistert.

Zudem waren alle Nebencharaktere sehr bunt und ließen sich nicht in die „üblichen Schubladen“ stecken, was mir so so gut gefallen hat.

Trotz der vielen sehr witzigen und auch oft skurrilen Situationen vermittelt die Autorin auch ernstere Themen, wie schwer es als Frau gerade in einem männlich dominierten Beruf ist. Außerdem wie schwierig es an ist standardisierte Testverfahren teilzunehmen und auch deren Wert, wie sie auch nochmals im Nachwort erwähnt.

Die Geschichte ist schon relativ vorhersehbar, aber den hype durchaus wert.

Eine absolute Leseempfehlung und Highlight