What would Marie Curie do?

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

von Ali Hazelwood

Einfach nur genial

„Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ von Ali Hazelwood ist schon der zweite Roman von ihr, der mich restlos begeistern konnte.

Die 28-jährige Neurowissenschaftlerin Bee ist überglücklich, als sie für ein aussichtsreiches NASA-Projekt in Houston engagiert wird. Nach ihrer geplatzten Verlobung mit einem Kollegen geriet Bees Karriere ins Stocken, was sich nun endlich ändern könnte. Leider hat die Sache einen Haken. Ihr Co-Projektleiter ist ausgerechnet Levi Ward, der seit über sieben Jahren Bees persönliche Nemesis ist. Levi hasst sie seit den Anfangstagen ihrer Promotion und seine Abneigung gegen Bee ist in Wissenschaftskreisen allseits bekannt. Was würde Marie Curie tun? Das fragt sich Bee nun öfter als zuvor. Doch bevor ihre unfreiwillige Zusammenarbeit in einer Katastrophe endet, findet Bee heraus, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Wenn man aus Ali Hazelwoods Büchern eine Kernaussage mitnehmen kann, dann diese, dass Wissenschaft absolut sexy ist. Und dieser Erkenntnis kann ich mich nur komplett anschließen, auch wenn vielleicht nicht jeder Wissenschaftler aussieht wie ein muskulöser Footballspieler.

Unsere Heldin Bee erfüllt mit ihren bunten Haaren, ihren Tattoos und Piercings auch nicht unbedingt die typischen Klischees. Dafür ist sie eine Koryphäe auf ihrem Fachgebiet und hat einen unschlagbar genialen Humor. Ich liebe ihre trockenen Sprüche und ihre wichtige Mission als Sprachrohr von Marie Curie in ihrem Twitter-Account für Frauen in der Wissenschaft. Ali Hazelwood verfolgt dieses Thema im Buch sehr konsequent und das ist vollkommen richtig so. Die angesprochenen Situationen sind leider durchaus authentisch und immer noch sehr aktuell.

Grumpy Levi entpuppt sich als absoluter Traum-Bookboyfriend, in den man sich nur Hals über Kopf verlieben kann. Der gutaussehende Nerd vergöttert Bee, auch wenn er missverständliche Signale aussendet. Da die gesamte Story aus Bees Perspektive erzählt wird, erfährt man seine Gefühle nicht direkt, aber auch so kommen Levis Emotionen perfekt zum Ausdruck.

Die skurrilen Nebenfiguren sind ein weiteres Highlight des Buches, genau wie die süßen Vierbeiner. Witzige Dialoge, sympathische Helden, eine romantische und berührende Lovestory und sogar ein paar mitreißende Spannungsmomente ergeben einen grandiosen Mix, der wunderschöne Lesemomente beschert.

Mein Fazit:

Marie Curie rules! Und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung!