Wünschte ich könnte es sofort nochmal lesen, nochmal neu erleben!

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

von Ali Hazelwood

》INHALT:

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

》EIGENE MEINUNG:

Wie schon bei „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gefällt mir auch hier der Klappentext so gut und verweist schon perfekt auf den Humor im Buch, dass ich ihn für meine Rezension genauso übernommen habe. Das Cover zu „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ übertrifft für mich seinen Vorgänger hingegen klar: Die knalligen Farben schaffen diesmal einen perfekten Hintergrund für die feiner gezeichnete Frau am unteren Buchrand!

Bereits Band 1 dieser Reihe konnte mich begeistern, aber der 2. Teil toppt diesen noch:

Der humorvolle, spritzige Schreibstil hat mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln und laut Auflachen gebracht. Dazu gibt es aber auch stille, nachdenkliche und anrührende Stellen! Und: Das Finale hält diesmal eine extra Portion Spannung bereit.

Die (Neben-)Charaktere (Ende 20, Anfang 30) sind realistisch, schräg, liebenswert, besonders, ohne dass die Autorin dies extra hervorheben muss. Sie sprechen für sich selbst! Bee ist sympathisch, Levi ein echter Herzensmensch und sexy, nicht nur wegen seines Aussehens! Und man glaubt es kaum: Kein Bad Boy mit eingebauter Kehrtwende in dieser Story weit und breit! Juhuuu!

Rund um die tolle, knisternde und herzerwärmende Liebesgeschichte finden sich Themen wie Familie, Freundschaft, Verlust, Ängste, Jobs, Gleichberechtigung uvm. Sie sind jedoch mehr als ein bloßer Rahmen, sondern fühlen sich stimmig und auch wichtig an! Gerade das wissenschaftliche Setting erinnert mich an mein Studium und gefällt mir sehr.

Die Erotik im Buch ist wunder- und anspruchsvoll beschrieben. Nur ein kleines Wörtchen ist mit hierbei, wie schon im ersten Teil, negativ aufgefallen, weil es für mich einfach nicht zum Ton des restlichen Buches passt. Außerdem wird bewusst auf ein Kondom verzichtet, weil Bee ja verhütet und empfinde ich als falsch.

Das Tüpfelchen auf dem I sind dann jedoch die vielen kleinen Fakten zu Marie Curie! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch aus der Feder dieser Autorin.

》FAZIT:

Bezauberndes Jahreshighlight – hier stimmt alles: Humor, Spannung, Gefühle, Erotik, Themen, Protagonisten, Umfeld,… <3