Hat mir wieder sehr gut gefallen :-)

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

von Ali Hazelwood

Ich habe mich sehr über den Titel "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Nachdem ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr über neuen Lesestoff von ihr.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Neurowissenschaftlerin Bee zu tun, die sich Marie Curie zum Vorbild nimmt und der Liebe abgeschworen hat. Doch ihr neuer Kollege Levi Ward, den sie schon von früher kennt und kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm hat, schleicht sich nichts desto trotz langsam aber sicher in ihr Herz...

Ali Hazelwood schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Bei in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich sehr schnell Zugang zu ihr finde und auch mit ihr warm werde. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und ist trotz ihrer Enttäuschungen in Sachen Liebe eigentlich eine echte Frohnatur und dem Sarkasmus auch nicht abgeneigt. Ich mag sie und ihre Art echt gerne.
Levi dagegen finde ich erst einmal unsympathisch, bzw. fällt es mir schwer, ihn richtig einzuschätzen. Doch er gibt ein paar Sachen von sich, die die Alarmglocken in mir zum schrillen bringen. Was es damit aber auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte aber klarer und ergibt dann schlussendlich auch Sinn.

Das Annähern der beiden Protagonisten und die Auf und Abs holen mich hier sehr gut ab, ich bin durchweg gefühlstechnisch mit dabei. Auch hier erwartet den Leser wieder eine charmante Liebesgeschichte, die es in sich hart. Olive und Adam haben es mir aber doch noch ein klein wenig mehr angetan, muss ich sagen :P

Gen Ende der Geschichte gibt es dann noch einmal einen gelungenen Spannungsbogen, der mich noch mal so richtig abholt und der Abschluss der Story ist sehr rund.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und mit viel Humor gespickt. Über die Fachausdrücke stolpere ich als Laie allerdings kaum, da es die Autorin gut versteht, ihre Inhalte auch für Wissenschaftsneulinge sehr gut herüber zu bringen.

"Das irrationale Vorkommnis der Liebe" verdient eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung, auch wenn "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" noch ein klein wenig mehr mein Fall war und zum Highlight. Ich vergebe wieder volle 5 Sterne *****