Nette Lovestory und mal etwas anderes

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

von Ali Hazelwood

Der Roman „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ von Ali Hazelwood erzählt über insgesamt 25 Kapitel und einen Epilog die Liebesgeschichte von Neurowissenschaftlerin Bee und ihrem akademischen Erzfeind Levi, wobei die Kapitel aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschrieben sind.

Zunächst muss ich gestehen, dass mich das Cover leider so gar nicht anspricht. Wäre mir der Name der Autorin nicht nach dem Erfolg ihres letzten Romans „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ein Begriff gewesen, wäre mir dieses Werk sehr wahrscheinlich nicht als möglicherweise interessante Lektüre aufgefallen. Nächstes Geständnis: ich habe besagten letzten Roman nicht gelesen, nur mitbekommen, dass die Geschichte recht großen Anklang gefunden hat. Umso neugieriger war ich, was wohl hinter der Autorin steckt und ob auch ich mich für Ihre Romane begeistern könnte.

Leider habe ich dann aber schwer in die Geschichte gefunden. Zwar war schon der Beginn recht unterhaltsam geschrieben, aber irgendwie hat sich keine „Sogwirkung“ eingestellt und teilweise musste ich mich zusammenreißen, das Buch nicht wegzulegen. Die beiden Hauptfiguren Bee und Levi waren auch durchaus interessant, mit dem akademischen Hintergrund mal etwas anderes, und auch die verbale Dynamik zwischen ihnen war kurzweilig zu lesen. So richtig ist aber auch auf dieser Ebene bei mir der Funke nicht übergesprungen. Es war ganz interessant, nett geschrieben, nur mit dem üblichen Grad genre-typischer Vorhersehbarkeit, aber für mich persönlichen eben auch leider nicht mehr. Vielleicht habe ich das Buch auch mit zu großen Erwartungen gestartet, aber tatsächlich hatte ich leider zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen.

Für mich war dieses Buch eine mal mehr, mal weniger kurzweilige Geschichte, die mir vielleicht nicht unbedingt nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird, die mich aber jedenfalls für den Moment einigermaßen unterhalten hat.