Histo-Schmöker

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Agneta - Eine starke Frau

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Agneta möchte in Stockholm ihr Leben leben und als Malerin tätig sein. Sie ist verliebt und hat sich verschiedenen Studentengruppierungen angeschlossen. Ihre Mutter versteht die Welt nicht mehr, wie man so frei leben kann und will. Doch ein schrecklicher Unfall lässt Agneta nun wieder zurückkehren in ihre Heimat, den Löwenhof. Hier gestaltet sich ihr Leben nicht mehr wie sie es möchte, sie muss nun als Gutsherrin funktionieren, obwohl sie sich ein anderes Leben gewünscht hat. Sie wollte selbstständig sein, unabhängig und künstlerisch erfolgreich. Jetzt muss sie sich zwischen Pflichten, Moral und ihrer Selbstverwirklichung entscheiden. Dies ist der erste Band der historischen Schweden-Trilogie von Corina Bomann und ich war sehr gespannt, da ich eigentlich nicht so der Histo-Fan bin, aber alle vorherigen Bücher der Autorin haben mich begeistern können. Mit kleinen Abstrichen ist ihr dies hier nun auch wieder gelungen. Die Geschichte spielt in den Jahren 1913-1915 und ich begleite Agneta als Leserin durch Höhen und Tiefen, durch Liebe, aber auch durch entstehenden Kummer. Als gute Freundin ist man leserisch immer an ihrer Seite. Hier muss ich leider einen kleinen Kritikpunkt anmerken, denn an einigen Stellen hätte ich dem Charakter von Agneta etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber ansonsten sind alle Menschen gut charakterisiert und auch vorstellbar dargestellt. Der Schreibstil passt sich der Zeit an in der der Plot spielt und man lernt auch das geschichtsträchtige Schweden etwas besser kennen. Das Buch ist spannend geschrieben, so das ich ziemlich schnell durch die über 700 Seiten geflogen bin.
✿ Fazit ✿
Wer historische Romane mag, die einen jetzt nicht zu denkerischen Höchstleistungen treiben, der kann hier getrost zugreifen und sich leicht und gut unterhalten lassen. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände, die ich auf alle Fälle auch lesen werde.
✿ Erscheinungsdaten von Band 2 und 3 ✿
Band 2 "Mathildas Geheimnis" / September 2018