Hochspannung mit aktuellem Hintergrund

Partikel -

Partikel
von Wolf Harlander

Wieder einmal ein hochspannender Thriller von Wolf Harlander.

Der Autor ist ja bekannt für seine aktuellen Themen, die er in Thriller verwebt und damit immer für hohe Spannung sorgt.

Seine drei Vorgänger habe ich ebenfalls verschlungen.

Besonders finde ich, daß in jedem seiner Bücher neue Charaktere die Hauptrolle bekommen, sich aber ein roter Faden mit den beiden BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels durch seine Thriller zieht.

So hat der Leser jedes Mal einen neuen Thriller, muß aber auf etwas Gewohntes nicht verzichten.

Mir gefällt das sehr, da ich gerade Nelson Carius als eine interessante Figur empfinde, der selbst eine Geschichte hat, die in den Bänden locker weitergesponnen wird.

Das Buch beginnt mit eine Hochzeitsfeier auf Sylt, die aus dem Ruder läuft, da sich viele der Gäste nach dem Essen im Krankenhaus wiederfinden.

Später wird Melissa, eine der Hauptpersonen, als Volontärin bei einem News Magazin darüber berichten. Wird in die Hintergründe des Vorfalls sehr verstrickt, da sich der Fall als wesentlich tiefer,

vielfältiger und undurchsichtiger darstellt, es erst den Anschein hat...

Dazu kommt dann noch ein persönlicher Hintergrund, ihre Nichte, die kleine Zoe, kommt mit einer Art Mikroplastikvergiftung ins Krankenhaus und die Ärzte machen ihr und ihrem Bruder Tobias kaum Hoffnung.

Zeitgleich ist ein Frachter im Mittelmeer versunken, der eine große Umweltkatastrophe durch das Verlieren seiner Ladung hervorruft.

Eine innovative Firma, die sich der Vernichtung des Plastikmülls verschrieben hat, rückt in den Fokus des Geschehens.

Das sind sozusagen die Grundgeschichten, die darauf warten, sich später zu verweben...

Das ist das besonderes an dem Autoren, das er es hervorragend versteht, viele verschiedene Vorfälle, Geschichten und Charaktere zu verweben, daraus eine hochspannende Handlung zu entwickeln.

Die Kapitel sind kurz gehalten, stellen abwechselnd die vielen verschiedenen agierenden Personen in den Mittelpunkt, treiben so aus unterschiedlichen Blickwinkeln de Handlung voran.

Das macht er so geschickt, die Zusammenhänge und unterschiedlichen Vorgänge, Motivationen des Handelns, darzustellen, daß man nie den Faden der Geschichte verliert.

Dabei wirkt die Geschichte zudem noch brutal realistisch, da es ja schon länger bekannt ist, wie sehr Mikroplastik die Umwelt, die Menschen und die Meere bedroht. Die Figuren sind realistisch dargestellt, vielfältig, menschlich und interessant.

Schreibstilmäßig verlocken gerade auch die kurzen Kapitel dazu, immer weiterlesen zu wollen.

Die Hintergrundinformationen sind erschreckend real und erhöhen dadurch die Spannungsmomente noch einmal stark.

Ich war wieder sehr begeistert von Wolf Harlander und kann das Buch sehr empfehlen, so wie alle vorherigen Bücher des Autoren, die ähnlich aktuelle Themen in den Fokus stellen.

Fazit

Ein packender, aktueller Thriller aus dem Umweltbereich, der es in sich hat.

Spannend, informativ, tolle Figuren und wunderbar zu lesen, gleichzeitig zum nachdenken anregt.

Ich kann ihn nur - wie alle bisherigen Bücher des Autoren - sehr empfehlen.