Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

White Maze - June Perry

Erscheinungsdatum: 13.07.2018

Genre: Jugendbuch

Seiten: 376

Inhalt

Kurz vor dem Release ihres revolutionären Games „White Maze“ wird Viviens Mutter tot aufgefunden. Viv glaubt nicht dass sie an Herzversagen gestorben ist und stellt gemeinsam mit dem Hacker Tom Nachforschungen an. „Be real“ ist der letzte Rat den ihre Mutter Viv mit auf den Weg gegeben hat. Ob sie das schaffen kann in einer Welt voller Technik und Illusionen?

Gestaltung

Ich war sehr überrascht, als ich das Buch real in den Händen hielt. Das Cover ist direkt auf das Hardcover gedruckt und zusätzlich hat es einen milchigen Schutzumschlag! Ein echter Hingucker!

Sprache

Man merkt, dass es ein Jugendbuch ist - die Sprache ist einfach und locker, angenehm zu lesen. Die Geschichte entwickelte für mich ab der ersten Seite eine totale Sogwirkung! Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen! Wollte wissen was hinter dem Rätsel um „White Maze“ steckt.

Charaktere

Viv ist ein It-Girl. Ihre Mutter ist die berühmte Programmiererin und Viv kann es sich leisten in ihrer Partywelt zu leben. Doch der Tod ihrer Mutter zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Ich mochte den Prolog sehr, indem Vivien ihr früheres Leben reflektiert. Man erkennt dadurch ihren Wandel in der Geschichte. Sie erkennt, was wirklich zählt im Leben.

Tom ist der Hacker. An Vivs Schule ranken sich wilde Gerüchte um ihn, doch er ist der einzige der Viv helfen kann. Als er erkennt in welcher Gefahr Vivien schwebt, nimmt er sie mit zu seiner Hacker-Truppe in sein Hideout und gemeinsam entlarven sie den Feind.

Fazit

Ja, es gibt Stereotype in dieser Story. Ja, der Handlungsverlauf ist nicht total neu. Aber ich mag die Idee der Geschichte. Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die Spannung, die Sogwirkung. Ich mag auch die zarte Liebesgeschichte und die nette Hacker-Truppe. Die AR-Welt von White Maze hat sich vor meinen Augen entfaltet und ich wollte mit einsteigen. Außerdem hat mich die Geschichte auch zum Grübeln gebracht. Wie wichtig ist mir die neuste Technik? Leben wir noch in der Realität oder erschaffen wir uns nicht heute schon eine fiktive Welt?

Für mich eine absolut gelungene Story mit brandaktuellem Thema!