Jahreshighlight

Wie man einen Prinzen tötet -

Wie man einen Prinzen tötet
von T. Kingfisher

"Der Prinz jedoch war nicht zu Besuch gekommen. Marra hatte ihn noch nie gesehen. In ihrer Vorstellung war er zu etwas anderem als einem Menschen geworden, einer drachenähnlichen Kreatur, etwas Großem, Mächtigem und Undefinierbaren."

Viel zu selten treffe ich, eine jahrzehntelange Fantasy-Vielleserin, auf Bücher, die weit aus der Masse herausragen. Bei denen ich den Verlag am liebsten mit E-Mails bombadieren möchte, damit diese Autorin weiter ins Deutsche übersetzt wird.

Dies ist so ein Buch. Ich möchte es schon jetzt als mein Jahreshighlight bezeichnen.

Kingfisher schafft ein düsteres Märchen um eine Prinzessin, Marra, die keine sein will. Brilliert mit Nebenfiguren, die ich niemals vergessen werde, skurrilen Einfällen und immer wieder auch mit witzigen Dialogen.

Warum Marra den Prinzen töten will, sei hier nicht verraten. Die Reisegesellschaft, die sie sich dafür zusammenstellt, ist ebenso außergewöhnlich wie manche Schauplätze, zum Beispiel der unglaublich athmosphärisch geschilderte Koboldmarkt. Einziges Manko bei diesem Buch ist tatsächlich, dass ich an mancher Stelle gern noch viel mehr erfahren hätte über diese fantastische Welt. Das Buch hat einfach nicht genug Seiten!

Obendrein erhält man die zarteste und schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesem habe. Dass sowohl Marra als auch ihr Geliebter schon dreißig bzw. vierzig sind, ist eine Wohltat, die gar nicht genug gelobt werden kann. Bitte mehr solcher Storries!