Jahreshighlight

Wenn sie wüsste
von Freida McFadden

Ich habe dieses Buch allein wegen des Covers und dem giftgrünen Buchschnitt gekauft. Das zieht einen sofort in seinen Bann und hat die volle Aufmerksamkeit. Und so habe mich an das Buch herangewagt. Und konnte nicht mehr aufhören, zu lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Man fliegt nur so durch die Seiten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sooo gut. So unberechenbar und null einsehbar. Es kommt immer anders als man denkt.
Das Buch hat alles, was es für so einen Thriller braucht. Angefangen bei einem enormen Suchtpotenzial. Es fesselt einen und lässt einen nicht mehr los. Die Spannung ist von Seite eins an gegeben und wenn man denkt, man durchschaut das Spiel, so fängt es doch erst richtig an. Und alles beginnt von vorn. Die Autorin spielt regelrecht mit einem, was mich absolut fasziniert hat. Sie lässt einen komplett ahnungslos zurück. Ich wollte so oft Millie anschreien, dass sie da verschwinden soll.
Das Buch ist in 3 Teile gelistet. Wenn man denkt, der erste Teil ist schon krass, so passiert im zweiten noch mehr und der dritte lässt dich komplett schockiert zurück.

Anfangs dachte ich, Nina sei einfach verrückt, immerhin hat sie einiges, wo man das auch glauben könnte. Aber weit gefehlt. Es geht viel tiefer.
Man rätselt selber mit, ich habe mich so oft selber dabei erwischt, wie ich versucht habe dieses Rätsel zu lösen. Vergeblich:).
Und gerade das Ende hat mich komplett sprachlos hinterlassen. Ich weiß nur eins, ich bin so gespannt auf den nächsten Teil.

Hier hat die Autorin wahrlich etwas geschaffen, was von Angst und gleichzeitig Unsicherheit geprägt ist.
Die Charaktere sind allesamt wunderbar erschaffen, und dennoch ist keiner der Beteiligten unschuldig. Alles hat seinen Hintergrund und jeder in dem Buch will sich retten.
Es wird manipuliert, gedemütigt, egal ob seelisch oder körperlich und ja auch gefoltert. Der Gedanke dahinter ist einfach pervers, und dennoch so verstörend und intensiv zugleich, was es einem nicht möglich macht, nicht an das Buch zu denken, wenn man gerade mal nicht liest. Und man wird auch selbst richtig gefordert im Buch. Für mich war das ein wahres Jahreslesehighlight. Ich will mehr davon.