Psychologisch

Wenn sie wüsste
von Freida McFadden

Ein Thriller, erzählt in drei Teilen. Zunächst wird Millie vorgestellt. Eine junge Frau, vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen und auf der Suche nach einem Job. Sie nimmt eine Stelle als Hausmädchen an und wird auch im Haus der Arbeitgeber leben. Im zweiten Teil wird die Geschichte der Arbeitgeberin Nina erzählt. Diese überzeugt den Leser, dass er im ersten Teil entweder nicht richtig aufgepasst, oder vielleicht teilweise etwas falsch verstanden hat. In Teil drei werden die Geschichten miteinander verknüpft und man erhält endlich Antworten auf viele Fragen, die man sich im Verlauf der Geschichte gestellt hat. Wer ist hier verrückt? Beide, niemand, oder vielleicht ein Dritter? Man wird immer wieder in falsche Richtungen geschickt und dem auf den Grund zu gehen macht einfach nur Spaß. Ein echtes Lesevergnügen für Menschen, die erst mal nicht unbedingt einen roten Faden für eine Geschichte benötigen sondern sich auch gerne am Ende mal überraschen lassen. Ich wünsche mir mehr solcher Psychothriller aus der Feder der Autorin.