Ein spannender Pageturner

Wenn sie wüsste
von Freida McFadden

Freida McFadden konnte mich bereits nach wenigen Kapiteln in den Sog ihres Psychothrillers „Wenn sie wüsste“ ziehen. Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich war fasziniert davon, wie die Autorin trotz purem Minimalismus eine derart mitreißende Geschichte erschaffen konnte. Das Setting beschränkt sich, bis auf wenige Ausnahmen, auf das Haus von Nina und ihrem Mann. Auch die Anzahl der Charaktere wurde auf das Wesentliche reduziert. Auf diese Weise beweist die Autorin eindrucksvoll ihr Talent, den Leser auch ohne aufwändiges Setting oder eine Vielzahl an Charakteren hervorragend unterhalten zu können.

Freida McFadden versteht es zudem ausgezeichnet, die Spannungskurve konsequent straff gespannt zu halten, ohne blutigen Szenen oder actionreiche Sequenzen einzusetzen. Im Vordergrund stehen keine nervenaufreibenden Momente, sondern die psychologische Ebene des Thrillers. Die Autorin arbeitet mit vielen zwischenmenschlichen Aspekten und erschafft dadurch authentische Charaktere. Millies offene Art hat mir sehr gefallen und konnte gut mit ihr mitfühlen. Genau wie Millie habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was zum Teufel mit Nina los ist. Diese Frage hat mich nicht mehr losgelassen und für Spannung gesorgt. Gefahr liegt in der Luft und die Autorin baut die unterschwellige, düstere Atmosphäre geschickt im Laufe der Geschichte immer mehr auf.

Dieses Buch konnte mich in vielen Punkten begeistern, mitreißen und richtig packen, doch zum Highlight hat es nicht ganz gereicht. Leider konnte der von vielen Lesern gelobte Plottwist mich nicht so überraschen, wie ich es mir gewünscht hätte. Diese Wendung der Geschichte war für mich leider ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar. Trotz dieses kleinen Mankos würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen.

Insgesamt hat Freida McFadden mit „Wenn sie wüsste“ einen spannenden Pageturner geschaffen, der mich begeistern konnte. Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen und ich werde mit Sicherheit mehr von ihr lesen. Ich kann das Buch jedem Fan von Psychothrillern ans Herz legen. Von mir gibt es volle 4 Sterne und eine Leseempfehlung.