Johan? Träumst du?

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

„Bücher können einen Menschen und die ganze Welt verändern, sie können einen verzaubern und sogar eine Seele retten.“ [62]

Johan Andersson verliert bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Die Frage, die sich ihm stellt, lautet: neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Dass dies kein einfaches Unterfangen ist, stellt Johan schnell fest. Da helfen erst einmal die literarischen Figuren, der Pudel aus Faust, Gregor Samsa aus die Verwandlung, Sherlock Holmes, William von Baskerville, das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland, aus den uns bekannten Roman wenig.

„Pudel oder Kaninchen? Weiß oder Schwarz? Zukunft oder Vergangenheit? Wissen oder Glaube? Es gab niemanden, den er diesbezüglich um Rat fragen konnte.“ [200]

„Das Antiquariat der Träume“ von Lars Simon ist ein traumhafter Ausflug in eine literarisch gespickte Welt, in der auf magische Weise Figuren aus anderen Romanen zum Leben erweckt werden. Es hilft, wenn man die Figuren kennt, denn dann kann man den Ausflug entspannt genießen und die Charaktere gewinnen an Ausdruck. Zudem ist das Auftreten der Romanfiguren eine originelle Idee, die auch wunderbar umgesetzt wurde.

„Ich glaube, manche Bücher sind magisch, und Sie verkaufen in Ihrem Antiquariat viel mehr als nur Bücher. Sie verschenken Träume.“ [248]

Auch wenn man als Leser* in lange Zeit nicht weiß wohin einen die literarische Reise führen wird, so genießt man diese Geschichte, folgt Johan und seinen Träumereien gespannt.