Kurz und intensiv

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Der ehrliche Finder ist das erste Buch, das ich von der belgischen Autorin Lize Spit gelesen habe und ich freue mich sehr, diese Autorin entdeckt zu haben. Ich werde definitiv zeitnah ihre anderen Romane lesen, da mich dieses Buch komplett überzeugt hat.

Die Geschichte handelt von dem Zehnjährigen Jimmy, ein begeisterter Flipposammler und ziemlich einsam und von seiner Freundschaft zum Kosovoflüchtling Tristan.

Das Buch ist sehr klar und nüchtern geschrieben, es gibt Jimmys Perspektive wieder.
Der erwachsene Leser aber nimmt auf einer Metaebene am Geschehen teil und kann Dinge ganz anders einordnen, als sie sich für Jimmy darstellen.
Das ist sehr interessant und macht diese Geschichte sehr direkt erfahrbar.

Meinetwegen hätte das Buch wesentlich dicker sein dürfen, ich gerne noch mehr über Jimmy erfahren, seine eigene Geschichte blieb etwas geheimnisvoll.

Ein tolles Buch, ganz großartig geschrieben. Eine authentische, berührende Geschichte, sehr aktuell.
Das Buch klingt auch nach dem Beenden noch bei mir nach. Ich werde es sicher erneut zur Hand nehmen und kann es ganz klar weiterempfehlen.