Rezension

Mitreißend

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Der Roman "Der ehrliche Finder" war mein erstes Buch der Autorin Lize Spit und der Schreibstil überraschte mich bereits in der Leseprobe positiv. Aus Sicht eines Kindes als Protagonisten geschrieben, gibt es innerhalb des Romans Perspektiven auf das Leben und bestimmte Situationen, die spannend und andersartig sind.
Der Aufbau des Romans beginnt sehr sanft, auch wenn es an sich um ein zunächst unsanftes Thema geht. Jedoch entwickelt sich zwischen den Charakteren sehr schnell eine schöne Dynamik.
An sich fand ich das Buch während des - doch recht kurzen - Lesezeitraums sehr gut, es war angenehm zu verfolgen. Der Ausgang der Geschichte hat mich etwas verwirrt zurückgelassen, da ich dieses Ende so nicht direkt habe kommen sehen. Dennoch hat mich insbesondere diese Art und Weise, eine Geschichte zu erzählen, sehr abgeholt.