Traumatisch berührend

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

"Der ehrliche Finder" erzählt über die Freundschaft zwischen Jimmy und Tristan, über kindliche Hoffnungen und Träume und auch über die Gewalt in unserer Welt.
Jimmy ist ein kleiner belgischer Junge, dessen Vater die Familie verlassen hat. Jimmys größte Leidenschaft ist das Sammeln sowie sein einziger Freund Tristan. Tristan ist ein Flüchtlingsjunge, der Schlimmes erlebt hat und nun Sicherheit für seine Familie in dem kleinen belgischen Örtchen sucht. Die Kinder geben einander einen gewissen Halt, den Erwachsene ihnen nicht geben wollen oder können.
Die Story ist vergleichsweise sehr kurz, aber durchaus lesenswert. Sie hat eine ganze Reihe von Triggern, die man aushalten muss. Der Schreibstil hat etwas Kindliches an sich, da die gesamte Geschichte aus Jimmys Sicht erzählt wird. "Der ehrliche Finder" wirft mehr Fragen auf als es beantwortet und hält uns auf eine halbwegs subtile Weise den Spiegel vor. Am Ende lässt die Geschichte den Leser allerdings gewissermaßen links liegen - die Geschichte selbst ist fertig, der Leser damit allerdings nicht.