Rezension

Freundschaft

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Bewertet mit 5 Sternen

 

Der ehrliche Finder ist ein herausragendes Buch der belgischen Schriftstellerin Lize Spit. Es hat nur 128 Seiten, aber hat es in sich. Es geht um Freundschaft und Verlassenheit.

Wir lernen Tristan kennen, der mit seiner Familie eine gefährliche Flucht hinter sich hat. Jetzt sind sie in Bovenmeer.

Er befreundet sich mit Jimmy an, der klug ist, aber einsam. Durch Tristan lernt er erst ein Familienleben kennen.

Da geht es vielleicht etwas chaotisch zu, aber es ist auch für Jimmy gemütlich.

Seine Gemütsbewegungen werden von der Autorin gut erfasst.

 

Bis dann die Abschiebung in die Nähe rückt.

Tristan und seine Schwestern entwickeln einen gefährlichen Plan.

 

Die Angaben über die Flüchtlingsfamilie

basiert über eine reale Familie. Das ganze Dorf kämpft dafür das sie bleiben dürfen.

Jetzt, wo es so viele Flüchtlinge gibt, nimmt die Hilfsbereitschaft leider ab.

Die Autorin versteht es gut, dieser Geschichte ein gutes Gelingen, zu bereiten.

Der Roman ist spannend und berührend.