Rezension

Eine waghalsige Aktion

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Bewertet mit 5 Sternen

Der elfjährige Jimmy  ist Spezialist für Flippos, die er aus Chipstüten sammelt. Er bereitet sich darauf vor, dass sein Sammelgebiet eines Tages wissenschaftlich erforscht wird und er spätestens dann mit seinem Spezialwissen glänzen kann. In seiner dritten Klasse soll er sich um seinen Klassenkameraden Tristan aus dem Kosovo kümmern, dessen große Familie in den 90ern eine brutale Flucht hinter sich hat. Für Jimmy ist die Freundschaft ein Glücksfall, die sein Erklärtalent zum Leuchten bringt. Vermutlich versteht nur Jimmy intuitiv, wie traumatische Fluchterlebnisse seinen Freund verändert haben. Mit Tristan und Jimmy haben sich gegensätzliche Freunde gefunden, die sich in idealer Weise ergänzen. 

Als Tristans Familie die Abschiebung droht, beschließt Tristan, mit einer außergewöhnlichen Tat in den bürokratischen Ablauf einzugreifen. Unter Leitung seiner älteren Schwester Jetmira soll Jimmy für diesen Akt über sich hinauswachsen.

Lize Spit wurde für ihre Novelle durch ein reales Erlebnis angeregt – und trifft ihre Leser:innen auch mit ihrem dritten Buch mitten ins Herz. Ein Gleichnis, warum Mitleid selten genügt …

Der Altersempfehlung ab 14 schließe ich mich gern an.