Geht unter die Haut

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Die Geschichte spielt sich in Belgien ab. An die Schule von Jimmy kommt Tristan, der mit seiner Familie eine schlimme Flucht aus dem Kosovo hinter sich hat. Die beiden Jungen freunden sich an und Jimmy ist gern in der großen Familie von Tristan, da ist immer was los. Die Autorin beschränkt sich auf das Wesentliche, was sie ausdrücken will. Sie beschreibt sehr ausführlich Jimmy und sein Leben. Der Junge ist eher einsam und ein Eigenbrötler. Anschaulich beschreibt Lize Spit die Gefühlswelt der Charaktere, vor allem was los ist, als die kosovarische Familie erfährt, dass sie abgeschoben wird. Das Buch umfasst nicht viele Seiten, aber die haben es in sich. Vor allem zum Ende hin, als man begreift, was die Kinder für einen gefährlichen Plan aushecken, spitzt sich die Situation mächtig zu. Das offene Ende kommt plötzlich, so dass ich erst mal schlucken musste. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen. Ein tolles Buch über eine kaum zu ertragende Situation, mit der sich jedoch viele Flüchtlingsfamilien identifizieren können.