Flippos

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Jimmy ist einsam, in der Schule wird er gemobbt, die Leute im Dorf meiden ihn weil sein Vater offensichtlich mit seinem Versicherungsbüro Leute um ihr Geld betrogen hat und damit abgehauen ist. Doch seit mitten im Schuljahr ein neuer Schüler in die Klasse kommt, bekommt er eine Aufgabe. Tristan ist mit seiner gesamten Großfamilie aus dem Kosovo nach Belgien geflüchtet und Jimmy soll ihm helfen mit der Sprache und dem Unterricht.
Als die Familie die Nachricht erhält, dass der Asylantrag abgelehnt ist, muss ein Plan her. Jimmy darf zum ersten Mal bei Tristan übernachten. Wie sehr sich das Leben in dem ruhigen Haushalt von Jimmy und seiner Mutter zu dem turbulenten Alltag in der Großfamilie unterscheidet wird schnell deutlich.

Die Leseprobe fand ich sehr interessant und dieses schmale Büchlein ist schnell gelesen. Der Schreibstil ist eher zurückhaltend, beschreibend und hat mich leider nicht abgeholt. Auch wenn das Thema Freundschaft gut dargestellt wird fand ich doch keinen Zugang zu den Protagonisten. Das Ende fand ich etwas merkwürdig und so hat mich das Buch eher etwas ratlos zurückgelassen.