Liebe, Intrigen und Geheimnisse

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu. Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin. Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages komplett durchgelesen - ich denke, das sagt alles, was ich sagen muss :)
Mich hat "Vertrauen und Verrat" einfach völlig mitgerissen. Es geht um Sage, die eine Anstellung bei einer Kupplerin bekommt. Eigentlich ist ihr das Kuppeln völlig zuwider, aber gerade deshalb eignet sie sich als Kupplerin sehr gut. Sie hat eine gute Menschenkenntnis, ist neugierig, hört gut zu und kommt Geheimnissen schnell auf die Spur. So erleben wir also wie Sage auf eine Reise geht und dabei in Geheimnisse und Intrigen aber auch in einen Krieg hinein gezogen wird. Dabei spielt natürlich auch die Liebe eine ganz besondere Rolle.

Wenn man es mal ganz objektiv betrachtet, dann erfüllt dieses Buch eigentlich sehr viele Klischees. Das kleine Mädchen, welches sich absolut nicht verlieben will, verliebt sich natürlich. Das unscheinbare Mädchen, welches einfach nur sehr neugierig ist, kommt hinter die ganz großen Geheimnisse. Das schwache Mädchen, was eigentlich so gar nichts von der Welt weiß, steht jedem helfend zur Seite und rettet gefühlt jeden.

Auch das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - kam gerade im Verlauf des Buches etwas zu kurz. Ich wurde vom Geschehen aber immer wieder überrascht und konnte richtig mitfiebern. Das Buch bringt viele Emotionen mit sich und die Autorin traut sich an manchen Stellen richtig was. Mir gefiel das sehr gut und deshalb konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Auch wenn die Klischees in dieser Geschichte total überhand nehmen und mir persönlich das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - viel zu kurz kommt, konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Da ich jederzeit immer gefesselt war, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.