Toller Auftakt

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Ich war sehr skeptisch als ich das Buch angefangen habe. Ich habe sehr gemischte Meinungen gehört und ich muss gestehen, dass mich die Geschichte sehr überrascht hat. Das Buch hat mich aus meiner monatelangen Leseflaute befreit.

Kommen wir doch erst einmal zum Cover. Das ist ein kleines Schmuckstück. Ich liebe es einfach. Schlicht gehalten und aussagekräftig.

Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen. Ich hatte meine Bedenken mit Sage, weil sie am Anfang viel zu aufgesetzt wirkte. Dies legte sich aber nach ein paar Kapiteln sehr schnell. Sie ist ein Sturkopf und sehr selbstsicher. Sage lässt sich auf jeden Fall nicht unterkriegen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Quinn. Ich liebe ihn. Ich liebe es, wie er mit seiner Mannschaft umgeht und wie er versucht alles richtig zu machen. Er versucht immer gerecht zu handeln. Seine Taten und seine Art sind einfach unbezahlbar.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber die nimmt erst in der zweiten Hälfte des Buches ihren Lauf. Sie entwickelt sich langsam und das hat mir richtig gut gefallen. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen regelrecht. Ich war innerhalb kürzester Zeit fertig.

Viele bemängeln, dass nicht viel passiert, was auch stimmt, aber ich mochte es so. Die Autorin hat viel Wert auf Worldbuilding gelegt. Intrigen, Liebe und vor allen Dingen Politik spielen eine große Rolle und nehmen natürlich auch einen großen Platz in der Geschichte ein. Ich mochte es zu lernen, welche Völker sich nicht verstehen konnten, und was für eine Vorgeschichte sie hatten.

Was mein einziger Kritikpunkt wäre, ist das Ende. Ich fand es viel zu schnell und zu kitschig. Die Beziehung von den Protagonisten ist nicht kitschig gewesen. Diese kitschigen Dialoge am Ende konnte ich den beiden einfach nicht abnehmen und sie haben auch nicht zu den Charakteren gepasst.

Ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Band, auf den ich noch sehr lange warten muss.