Lohnenswert für "Wälzer"-Leser

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

Manuels Ehemann stirbt plötzlich und es zeigt sich, dass er über Jahre ein Doppelleben geführt hat. Was ist passiert und warum das Versteckspiel? Der Witwer fährt in die Heimat des Verstorbenen und wird in ein Gewirr aus Geheimnissen verstrickt.

Hier habe ich mir mal wieder einen ordentlichen Wälzer vorgenommen. Entsprechend wird auch sehr detailliert erzählt, der eine oder andere erzählerische Ausflug, zum Beispiel in den Weinanbau, hätte meinetwegen eingespart werden können. Die Geschichte an sich ist spannend und hat zahlreiche Wendungen, man sollte aber keinen Krimi erwarten. Es ist ein Roman um düstere Geheimnisse.

Leider bleiben für mich am Ende viele Fragen offen. Ich konnte mich nicht wirklich in die Figuren hineinversetzen und ihr Handeln zum großen Teil nicht gut nachvollziehen. Vor Allem Manuel fand ich etwas seltsam. Man würde doch erwarten, dass er versucht, einen vernünftigen Grund für das Verhalten seines Mannes zu finden und ihn zu verteidigen. Stattdessen nimmt er aber immer automatisch jedesmal die schlimmstmögliche Erklärung an, wenn er etwas neues über seine Vergangenheit herausfindet.

Interessant war, wie aktuelle Themen in dem Roman aufgegriffen und verarbeitet werden. Das ist meines Erachtens gelungen.

Das Buch ist gut geschrieben und, soweit ich das beurteilen kann, auch gut übersetzt worden. Wenn man gerne längere Romane über dunkle Familiengeheimnisse liest und damit leben kann, dass einige Handlungsfäden nicht zuende geführt werden, sollte man hier ruhig zugreifen.