Wie weit geht eine Familie, um ihr Ansehen zu retten?

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

Ein unerwarteter Tod. Ein dunkles Familiengeheimnis. Die Suche nach der Wahrheit in der legendären Landschaft Galicien. Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war. Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Die dortige Polizei ist auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Manuel muss feststellen, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardia Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Die führen ihn in eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, die für ihr Ansehen über Leichen geht.  Nichts ist mehr, wie es scheint. Was für ein Buch! Vor dem Hintergrund der wunderschönen Landschaft Galiciens erzählt Redondo eine aufregende Geschichte voller überraschender Wendungen. Psychogramm, Beziehungsroman, Actionthriller - Dolores Redondo wechselt gekonnt zwischen den Genres und schickt ihre abgründigen Charaktere in ein fulminantes Finale. Täuschung und Tod sind auch hier, wie schon öfter, zentrales Thema bei der Autorin, und ich finde, sie versteht es wieder meisterhaft, der Story eine unerwartete Wendung zu geben. Wer, wie ich, gerne Thriller liest, in denen am Anfang scheinbar alles in bester Ordnung ist, dann jedoch die Protagonisten zielstrebig auf den Abgrund zusteuern, wird bestens unterhalten. Ein großartiger Roman, der Thrillerspannung und präzise Beobachtungen genial mixt, eine Geschichte die sehr mystisch daherkommt. Für alle Fans spanischer Krimis wärmstens zu empfehlen. Für mich ist die Autorin eine baskische Fred Vargas. Ein Krimi aus Spanien mit mystischem Einschlag, spannende Handlung bis zur letzten Seite.  Eine fesselnde Geschichte mit einem spannenden Finale! Abgründig und raffiniert. Richtig gut!