Lügen, Intriegen und mehr nicht

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin - Anna Friedrich

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin
von Anna Friedrich

Es ist ein Buch, was man an einem Tag mal schnell durchlesen kann. Besonders finde ich es persönlich aber nicht; und hip und trendig schon gar nicht. Schade eigentlich, denn der Goldmann Verlag ist eigentlich eines meiner Lieblingsverlage und ich habe von diesem Verlag noch nie ein Buch gefallen, welches mir nicht gefallen hat. Ich werde wahrscheinlich eine weitere Ausgabe kaufen, einfach um zu schauen, wie sich das ganze entwickelt, ob ich aber alle lese, weiß ich noch nicht.

Als ich das Cover sah und die Beschreibung gelesen hatte, stellte ich mir ein Buch als eine Mischung aus Sophie Kinsella´s Shopaholic und der Teufel trägt Prada vor; lustig, locker und charmant. Aber da habe ich mich ziemlich getäuscht. So richtig ist mir immer noch nicht klar, worum es eigentlich genau geht.
Ich hätte gedacht es geht in dem Buch mehr um Mode, Veranstaltungen und Marken, aber außer, dass mal gesagt wurde, wer was trägt und das eine Veranstaltung stattfand, hatte es mit Mode nicht so viel zu tun. Auch die verschiedenen Artikel der Zeitung wurden nur angeschnitten.
Die „Geschichte“ handelte eigentlich mehr um Intrigen, Lügen und Affären. Ich hatte das Gefühl, so wäre wohl Berlin Tag & Nacht als Buch und in der Verlagsbranche.  Simone Pfeiffer, die neue Mitarbeiterin von Holly, spielte eigentlich keine große Rolle und wurde nur am Rande mal erwähnt. Im Laufe der Handlung stellten sich mir viele Fragen, aber nur sehr wenige wurden beantwortet.
Auch witzig fand ich es nicht. Des weiteren mochte ich den Schreibstil und die Erwähnung von Kameraeistellungen nicht so. Ich bin gespannt, ob mir irgendwann klar wird, wozu die Kameraeinstellungen immer erwähnt wurden. Die Perspektiven an sich wechseln immer mal. Mal schaut der Erzähler als Außenstehender auf das Geschehen, mal wird es aus der Perspektive einer Person erzählt. Das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Fazit: