Lustig, traurig und einfach wunderschön!

Moments like Snowflakes -

Moments like Snowflakes
von Mila Marten

Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen (Danke nochmal Mila!), aber die Rezension ist 100% ehrlich. Ihr Erstlingswerk ist wirklich klasse geworden!

In Moments like Snowflakes von Mila Marten geht es um Jenna, die in Hollywood Drehbuchautorin werden will. Das klappt leider nicht ganz so wie erhofft und so kellnert sie. Aber dann erreicht sie ein Anruf, der ihre mitteilt, dass sie das Drehbuch, dass sie mal angefangen hatte, weiterschreiben soll. Die Zeit eilt aber und so muss sie mit zu den Dreharbeiten in das verschneite Kanada fliegen. Dort lernt sie den Hauptdarsteller Ryan Williams (näher) kennen. Wäre da nur nicht seine super reizende Freundin und Kollegin Cathy... (man höre hier bitte den deutlichen Sarkasmus)

Die Geschichte aus der Sicht von Jenna und Ryan geschrieben, was mir sehr gefallen hat. So hat man schöne Einblicke in die Gedanken von beiden bekommen und merkt, wie sehr sie teilweise Dinge missinterpretieren.

Der Schreibstil ist locker-leicht und ähnelt häufig Gedanken. So sind es teilweise keine grammatikalisch ganze Sätze. Dadurch konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen. Außerdem gab es sogar einen kleinen, aber merkbaren Unterschied zwischen Jennas und Ryans Kapiteln. Das fand ich besonders schön!

Ich habe Jenna von Anfang an geliebt! Sie überzeugte mich eigentlich mit den ersten Satz. Ihre lockere, lustige und so realistische Art muss man einfach lieben! Bei Ryan war ich anfangs skeptisch. Aber nach ein paar Kapiteln aus seiner Sicht wurde schnell klar, dass mehr hinter der hübschen, arroganten Maske des Schauspielers steckt. Aber er spielte auch im eigentlich wahren Leben eine Rolle... Beide werden als "normale" Menschen mit Ecken und Kanten gezeigt und bekommen eine unglaubliche Tiefe. Aber meine wahren Lieblinge sind die Nebencharaktere Max und Robin! Warum? Lest es selbst :D

Während des Lesens musste ich lachen und habe mit den Charakteren mitgelitten. Ich konnte super in die Geschichte eintauchen und konnte es kaum aus der Hand nehmen. Mila schafft es wundervoll und nicht kitschig die Gefühle der beiden aufzubauen und zu beschreiben.
Die Szenen in dem winterlichen Setting lassen mich Fernweh nach Kanada bekommen.

Fazit:
Ich kann es euch wärmstens empfehlen. Es ist kein Weihnachtsbuch, lasst euch von dem Titel nicht in die Irre führen und der Cliffhanger ist gemein, aber es lohnt sich! Es ist wundervoll geschrieben, mit lebendigen Charakteren, es gibt Szenen zum Lachen, zum Weinen und zum Dahinhinschmelzen.
Ich freue mich schon auf Band 2!