Märchenhaft und geheimnisvoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand -

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
von Axie Oh

Ich lese sehr gerne märchenhafte und fantastische Geschichten, in der asiatischen Märchen- und Sagenwelt kenne mich allerdings nicht so gut aus. Durch den Klappentext und vorallem das wunderschöne Cover hat mich das Buch aber sehr interessiert und die Geschichte ist dann auch wirklich geheimnisvoll, märchenhaft und schön zu lesen gewesen.

Die Geschichte handelt davon, dass in Minas Heimat jedes Jahr tödliche Stürme wüten. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an märchenhaft, flüssig und gut zu lesen. Deshalb bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und hatte das Buch innerhalb wenigen Tagen auch gelesen. Gleich zu Anfang fällt man quasi richtig in die Geschichte hinein und ist gleich von Anfang an mitten in der Story dabei, dies hat mich persönlich sehr gut gefallen. Dann wurde die Geschichte allerdings immer geheimnisvoller und einige Fragezeichen standen mir ins Gesicht geschrieben. Ich wusste lange Zeit nicht so genau wo mich diese Geschichte hinführen möchte, denn die Handlung war unvorhersehbar. Wunderschön fand ich, dass immer wieder Lieder und märchenhafte Geschichten aus der asiatischen Welt eingeflossen sind und einem auch die asiatische Götter-und Geisterwelt in diesem Buch ein Stück näher gebracht wurde.

Mina war dabei eine sehr mutige und tapfere Protagonistin, die man von Beginn an gemocht hat und die einem sehr schnell sympathisch war. Auch die anden Charaktere hatten alle ihre Eigenheiten, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Charktere schon etwas früher mehr aus sich herauskommen, was ihre Gefühle angeht.

Das Ende der Geschichte war dann sehr romantisch, märchenhaft und hat mich auf jeden Fall berühren können. Alle Puzzlestücke haben sich dann zusammengefügt und haben eine schöne und runde Geschichte ergeben! Das Buch hat mich, bis auf ein paar kleine Längen, wirklich begeistern können und erhält deshalb gute 4 Sterne von mir.