Von Göttern und Geistern

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand -

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
von Axie Oh

Man wird etwas in die Geschichte reingestürzt.

Jährlich kommen die tödlichen Stürme, die Minas Heimat bedrohen. Die Legende besagt, dass dem wütenden Meergott daraufhin ein Mädchen als Braut geopfert werden muss, um ihn wieder zu besänftigen. Als Minas Bruder in das Ritual eingreift und seine neue Liebe retten will, sieht Mina nur einen Ausweg. Sie muss sich anstelle des anderen Mädchens dem Meeresgott opfern. Im Reich der Geister muss sie aber feststellen, dass ein Fluch auf dem Meeresgott liegt. Und ihr bleibt nicht viel Zeit, um diesen zu brechen. Ansonsten droht Fürchterliches.

Dieser Jugendroman ist mehr ein Märchen, durchwoben mit koreanischen Sagen, Mythen und Legenden. Man wird sogleich in die Geschehnisse reingestürzt, was die Orientierung etwas erschwert. Die Protagonisten drehen sich etwas im Kreis, aber trotzdem fand ich das fantasievolle Rätselhafte spannend. Man fiebert mit Mina mit, ob sie den Fluch des Meeresgottes wirklich aufheben kann.

Mein Fazit: Ein koreanisches Märchen mit Göttern, einer Geisterwelt, Drachen, Flüchen und vielem mehr. Wenn man sich darauf einlässt, ist es kurzweilig. 4 Sterne.