magisch, fantastisch, spannend

Die Magier von Paris - Christina Wolff

Die Magier von Paris
von Christina Wolff

Klappentext:

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“
Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.
Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.
Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Cover:

Das Cover ist fantastisch und mystisch angehaucht, allein die Farbwahl ist sehr grandios. Man erkennt zwei Kinder in den Straßen in Paris stehend mit dem Blick auf den Eifelturm. Dieser ist von einer Magie und einem Farbenstrudel umgeben, was sehr interessant wirkt und gut dargestellt wurde. Das Cover weckt auf jeden Fall die Neugier und ist sehr gut gelungen. Besonders gut hat mir auch die Schriftart und das Hervorheben des Titels gefallen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich leicht und locker lesen.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es sich als Jugendbuch sehr gut eignet, denn man soll Spaß am Lesen haben und da finde ich eine geeignete Schriftgröße und ansprechende Kapitel und Strukturierungen sehr wichtig.

Die Geschichte spielt in Paris und es geht um zwei verfeindete Magierfamilien, die Delune und Belleson. Claire und Rafael sind Nachfahren dieser Familien und als sie sich kennenlernen, sind ihre Väter gerade erst verstorben und die beiden führen zunächst die Rivalitäten ihrer verfeindeten Familien/Väter fort, doch dann kommt eine weitere Person ins Spiel und sie merken schnell, dass sie nur gemeinsam stark genug sind, um gegen diese vorgehen zu können.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Paris und auch die Ereignisse und Geschehnisse werden sehr gut dargestellt und überall hängt ein Hauch Magie, jedoch fehlt mir manchmal das gewisse Etwas. ich hätte es mir nach bildlicher und detaillierter gewünscht, da ich gern noch mehr in diese tolle, magische Welt eingetaucht wäre. Manches hätte man noch fesselnder und spannender gestalten können.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und man erlebt mit ihnen ein faszinierendes, packendes und magisches Abenteuer, voller Überraschungen.

Die Gestaltung der Geschichte mit Einbindung von Briefen, Magierezepten und auch die Hervorhebung einiger Textpassagen finde ich sehr gelungen und lockert, das Buch und das Gelesene sehr auf. Auch die Illustrationen, die ab und an vorkommen finde ich sehr gelungen und tragen sehr zum Lesespaß bei. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und passen sehr gut zum Buch, da sie dieses sehr gut abrunden.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich es mir an einigen Stellen durchaus noch detaillierter und bildlicher gewünscht hätte. Lesespaß kommt allemal bei dieser Geschichte auf, daher eine klare Leseempfehlung.

Auf den nächsten Band bin ich bereits sehr gespannt und hoffe, dass dieser nicht allzu lange auf Schi warten lässt.

Fazit:

Magisch, fantastisch, spannend - eine tolle Geschichte in Paris spielend mit sympathischen Charakteren und einem guten Spannungsbogen.