Mein Lesetip

Waidmannstod - Maxim Leo

Waidmannstod
von Maxim Leo

~~Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER:
Blasse Farbtöne, verschiedene Grautöne, etwas verschwommen – irgendwie nichtssagend, aber doch auch interessant. Aber vielmehr spricht mich der Titel an.

Aber kommen wir zunächst zur HANDLUNG:
Hauptkommissar Daniel Voss stammt aus einem kleinen Dörfchen in Brandenburg. Er hat eine Anstellung beim LKA in Stuttgart. Als sein Vater stirbt, geht er wieder zurück in seine alte Heimat. Aber auch zurück in sein ehemaliges Kinderzimmer, an dem Depeche-Mode-Poster an der Wand und Modellflugzeuge von der Decke hängen. Er fühlt sich zwar nicht sonderlich wohl in seinem Kinderzimmer, hat sich aber doch schon damit abgefunden. Dank dem Tip einer ehemaligen Kollegin, erhält er die Stelle des Leiters der Mordkommission in Bad Freienwalde.
Eines Tages erreicht in der Anruf seines Kollegen Neumann. Ein Toter wurde im Wald gefunden. Und das, wo doch gerade eine Jagd zu Ende gegangen war. Ob die Jäger etwas damit zu tun hatten? Schliesslich lag der Tote genau so da, wie geschossenes Wild aufgebahrt wurde. Auch mit dem Tannenzweig im Mund. Alles deutet auf die Jäger hin. Dann erfährt Voss wiederum, dass der Tote Feinde hatte. Nämlich die Windkraftgegner! Die Ermittlungen beginnen
Doch mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten.

MEINE BEWERTUNG:
Ein Regionaler Krimi aus der ehemaligen DDR. Diese Tatsache allein, fand ich schon sehr interessant. Aber auch die Jägergesellschaft war mir neu, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und – ich habe es nicht bereut. In keinster Weise.
Dank des sehr leicht und lockeren Schreibstils habe ich mich sofort in die Geschichte einfinden können. Die Darstellung der Charakteren fand ich sehr gelungen, witzig, und auch nachvollziehbar. Auffällig fand ich die detaillierten Beschreibungen der Waldestiere sowie der Bäume. Da ich hierüber nicht so umfassende Kenntnisse habe, fand ich einige Passagen des Buches auch sehr lehrreich.
Ich fühlte mich jederzeit gut unterhalten und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.