sehr toller Auftakt

Waidmannstod - Maxim Leo

Waidmannstod
von Maxim Leo

>>Waidmannstod<< von Maxim Leo

Daniel Voss kehrt nach vielen Jahren wieder zurück nach Sternekorp und da er nicht sofort eine Wohnung findet, zieht er erst mal wieder in sein altes Kinderzimmer. Sein Vater ist kurz zuvor gestorben und die Mutter muss auch betreut werden, darum engagiert er Maja, die als Pflegerin mit in das Haus einzieht.

Nach einer Treibjagd wird ein Toter im Wald gefunden und die Leiche wurde komisch drapiert, wie wenn der Mörder ein bestimmtes Ritual ausgeführt hat. Kurz darauf wird der nächste gefunden, der genau auf diese Art drapiert ist, so das die Polizei erst mal denkt, das die beiden gemeinsam in dunkle Geschäfte verwickelt waren.
Kommissar Voss ermittelt dort seinen ersten Fall und eigentlich gibt es in dieser Gegend nicht viele Morde, zumindest war das so, bevor Voss gekommen ist. Als Chef mit einen neuen Team zusammenzuarbeiten, das ihm noch sehr fremd ist, das wird für Voss anfangs gar nicht so leicht.
Ich liebe diese ruhigeren Bücher, die ein bisschen Spannung vermitteln und man auch ein bisschen miträtseln kann, die nicht so übertrieben rüber kommen und natürlich das "Drumherum" genau nach meinem Geschmack ist. Das Privatleben der Protagonisten ist wirklich interessant und die einzelnen Charaktere sind glaubwürdig und lebendig.
In >>Waidmannstod<< findet man auch schöne Beschreibungen von der Natur und Landschaft, von Vögeln und Wildtieren und die Geschichte der Mark Brandenburg wird auch so nebenbei ein bisschen erklärt.
Kommissar Voss ist sehr zurückhaltend und handelt des öfteren sehr impulsiv und bringt sich nicht nur einmal selbst in Gefahr. So wie er ist, so hab ich ihn in mein Herz geschlossen und ich freue mich in seinen nächsten Fall noch mehr über ihn und Maja zu erfahren. Obwohl er manchmal nicht ganz so Spannend ist hat er mich als Leser gefesselt und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Ende konnte mich noch mal überraschen und ich kann ihn jeden empfehlen, der auch mal einen ruhigeren Krimi mit ausführlicher Ermittlungsarbeit zu schätzen weiß.