Mitreißend

Im Nordwind -

Im Nordwind
von Miriam Georg

Normalerweise schrecken mich Bücher manchmal etwas ab, wenn sie in so kleiner Schrift geschrieben sind und dann noch über 500 Seiten umfassen. Bei Nordwind habe ich mich aber darauf eingelassen, da ich schon die Bücher "Elbleuchten" und "Elbstürme" von Miriam Georg gelesen habe. Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch handelt von Alice die im Jahr 1913 ein nicht einfaches Leben lebt. Sie muss Misshandlungen ihres Mannes erdulden, doch wehrt sie sich irgendwann dagegen und geht zu einem Anwalt, obwohl dies in der Zeit nicht üblich war. Frauen hatten dem Mann zu gehorchen.. Immer wieder springt die Autorin in der Zeit etwas zurück und berichtet aus der Kindheit von Alice. Außerdem nimmt das Leben des Anwalts John Reeven einen großen Teil der Erzählung ein.
Auch wenn alles sehr detailliert geschildert ist konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es macht Spaß dem Leben von damals zu folgen, obwohl es oft die damaligen düsteren Seiten des Lebens wiedergibt.

Wer die Vorgänger schon mochte, wird hier nicht enttäuscht! Auch für alle anderen die gerne historische Romane lesen eine echte Empfehlung!