Nach Anlaufschwierigkeiten hat mir das Buch gut gefallen

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Eine Familie im Fokus

Mary Perrault lebt mit ihrer Familie im sonnigen Kalifornien.Sie führt ein relativ unspektakuläres Leben,sorgt für ihre Lieben ,hat immer auch das Wohl ihrer Nachbarn im Blick und stellt sich selbst in den Hintergrund.Als ihre Freundin zusammen mit ihren Enkelkindern bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist es selbstverständlich für Mary, dass sie sich um den Witwer  kümmert.Obwohl die Familie nicht mit Reichtum gesegnet ist, führt sie ein gastfreundliches Haus und keine Mühe ist ihr zu viel.Auch wenn sie das Leben ihrer Kinder immer im Blick hat,ist sie weit von einer Helokoptermutter entfernt.

Ich hatte zu Anfang etwas Startschwierigkeiten und es dauerte eine Zeit, bis mich das Buch begeistern konnte.Dann jedoch fing ich Feuer und habe es in relativ kurzer Zeit beendet.Der Autorin ist es gut gelungen,eine Familie,die stellvertretend für viele andere stehen könnte, in den Mittelpunkt ihrer Geschichte zu rücken.Zwar sticht die sehr starke Protagonistin  deutlich hervor, ohne jedoch die anderen Menschen in ihrer Umgebung verblassen zu lassen. Auf eine leise, gefühlvolle Art, bekommt jeder seinen Platz in der Geschichte.Das Leben in der fiktiven Kleinstadt scheint abgekoppelt vom restlichen Geschehen in der Welt zu sein. Zwar bekommen Sie auch die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren, bemühen sich jedoch dieser nicht allzu große Wichtigkeit einzuräumen.Die Geschichte beweist, dass Herz, Verstand und Empathie für die Mitmenschen zu den wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben gehören.

Zum Schluss noch ein Wort zum Cover. Es hebt sich von den üblichen einerlei ab, ohne spektakulär zu wirken.