Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Es geht weiter mit der Midnight-Chronicles Reihe, aber ich muss sagen, dass mich dieser Band nicht so richtig packen konnte. Und das, obwohl ich Teil eins und Roxy und Shaw wahnsinnig gerne mag. Und auch wenn Band 2 den Fokus auf Warden und Cain legt, sollte man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. Band 3 startet relativ ruhig mit sehr viel Wiederholung aus Band 1 und 2.

Roxy hat unabsichtlich Geister aus der Unterwelt befreit und hat nun 449 Tage, um sie dorthin zurückzuschicken. Mittlerweise sind es nur noch 93 Tage, die Zeit drängt und man spürt Roxys Verzweiflung. Dennoch gibt sie nicht auf, das finde ich gut. Das Problem ist aber, dass diese Verzweiflung nur hin und wieder durchscheint. Stattdessen wirkt sie eher gelassen und andere Dinge erscheinen ihr wichtiger, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. In diesem Band war sie mir als Charakter einfach zu verschlossen und zu unfokussiert.

Die Handlung ist in diesem Band recht geradlinig. Es wechselt zwischen der Reise und den Kämpfen. Wobei die Kämpfe wirklich gut beschrieben sind: Voller Action, nicht vorhersehbar und zum mitfiebern. Ich fand es immer wieder spannend, die zu lesen. Genauso war es interessant etwas neues über die Hunter und die verschiedenen Wesen zu erfahren. Geister und Soul Hunter finde ich besonders faszinierend und die waren im ersten Drittel ein großer Aspekt in diesem Band. Ebenso lernen wir noch mehr über die Magic Hunter kennen und die Amulette. Neben den Huntern hat Shaw auch eine Mission und macht in diesem Band große Fortschritte beim Recherchieren über seine Vergangenheit. Die Informationen kamen so häppchenweise und wirkten so fesselnd! Mit dieser Wendung habe ich dann mal so gar nicht gerechnet.

Neben den Kämpfen und der Reise kommen sich Roxy und Shaw auch noch näher. Es gab wirklich süße und auch amüsante Momente, aber irgendwie wirkte das in diesem Band doch künstlich. Die Funken flogen nicht so richtig. Ich weiß nicht, woran genau das lag, wo ich die Verbindung der beiden im ersten Band doch so magisch fand. Möglicherweise lag das an den Szenen an sich und der Grund für das Näher kommen. Aber mich konnte das nicht so richtig abholen.

Das Ende war schon überraschend, aber nicht ganz unerwartet. Dennoch bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit:

Band 3 kommt nicht ganz an seine Vorgänger ran. Es gibt spannende Kämpfe und auch Shaws Mission ist fesselnd, genauso wie die neuen Informationen über Hunter und die Wesen. Aber Roxy wirkt mir zu unfokussiert und verschlossen. Auch kam es mir so vor, dass einige unwichtige Handlungen, die nichts zur Story beitragen, teilweise stark im Vordergrund waren.

3/5 Sterne