Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Nicht mein Fall!

Schattenzwilling - Katrin Bongard

Schattenzwilling
von Katrin Bongard

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die Sommerferien könnten für Teresa ganz langweilig werden, denn all ihre Freunde sind im Urlaub, aber es kommt anderes, denn ihre Eltern laden einen Freund mit seinen Zwillingen zu sich ein. Tessa kennt die beiden, doch seit ihrem letzten Zusammentreffen ist einiges geschehen. Adrian, mit dem sie vor zwei Jahren eine Beziehung hatte, sitzt mittlerweile im Rollstuhl. Obwohl sie einen Freund hat, fühlt sie sich zu dem anderen Zwilling Kai hingezogen. Schuldgefühle und die Frage, ob Kai wirklich Kai und Adrian wirklich Adrian ist, lassen Tessa schier verzweifeln, aber es kommt noch schlimmer…

Die Idee als solche war ganz gut, aber die Umsetzung gefiel mir nicht so wirklich. Einerseits wird mit Drogen und Sex relativ locker umgegangen, andererseits ist der Schreibstil extrem einfach, jugendtypisch gehalten. Das „Springen“ vom einen zum anderen Jungen ist mir so häufig gewesen, die Gedanken der eigentlich 16-Jährigen Protagonistin waren mir irgendwie viel zu kindlich und das ein Vater seine Zwillinge nicht unterscheiden kann, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen…

Mich konnte das Buch einfach nicht wirklich packen und von „Thrill“ habe ich auch nicht so recht was gespürt. Wäre es nicht so dünn, hätte ich es wohl irgendwann abgebrochen.

Positiv war, dass man als Leser wirklich lange nicht sagen konnte, welches Spiel die Zwillinge nun wirklich spielen…