Wem soll man noch vertrauen ?

Schattenzwilling - Katrin Bongard

Schattenzwilling
von Katrin Bongard

Teresas Eltern haben einen alten Bauernhof gekauft und umgebaut. Er soll demnächst als Ferienhof dienen. Kurz bevor alles fertig ist, bekommt die Familie Besuch von Matthias und seinen Zwillingssöhnen Kai und Adrian. Eigentlich kennt Teresa die beiden schon ewig, auch wenn sie weit weg wohnen und sie sich selten sehen. Das letzte Mal ist schon zwei Jahre her. Damals, als Teresa 14 war, hat sie sich in Adrian verliebt. Doch kurz danach ist die Mutter der beiden gestorben und Adrian hatte einen schweren Unfall, seitdem sitzt er im Rollstuhl. Teresa ist unsicher. Wie soll sie auf ihn reagieren? Wie mit ihm umgehen ? Dazu kommt, dass sie seit kurzem mit Pablo zusammen ist. Als der Besuch ankommt, ist Teresa noch verwirrter, denn warum übt Kai so eine Anziehungskraft auf sie aus ? Dazu kommen unerklärliche Ereignisse, tote Tiere und fehlende Gegenstände. Alles spitzt sich zu, wird unheimlich, beängstigend und unerklärlich - bis zum Showdown!

Katrin Bongard schildert den Thriller aus Sicht von Teresa in der Perspektive des Ich-Erzählers. Daher kommen die Emotionen, die Gefühle, die Gedanken der Hauptperson eindringlich rüber.
Adrian und Kai - Zwillinge, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen, oder doch nicht ? Gekonnt spielt die Autorin nicht nur mit der Verwirrung Teresas, sondern auch mit der des Lesers, der hier eifrig miträtseln kann.
Auch wenn einem früh eine Ahnung beschleicht, wird man doch immer wieder überrascht. Dabei schildert die Autorin die Ereignisse so bildhaft, dass man fast einen Film vor Augen hat.

Wer kennt es nicht ? Geschwister sind oft die stärksten Konkurrenten, um Aufmerksamkeit, bei den Zielen, bei den Noten, aber auch bei der Liebe. Und nun gibt es hier mit Adrian und Kai nicht nur Geschwister, sondern viel mehr ,denn die beiden verbindet nicht nur der selbe Geburtstag, sondern auch das gleiche aussehen. Eineiige Zwillinge, die von jeher sich gleich kleiden, geiche Frisuren haben. Warum hat sie Tessa damals in Adrian verliebt ? Warum nicht in Kai ? Hat sie schon damals etwas in Gang gesetzt, was sich nun rächt ?

Gefallen haben mir auch die Episoden, bei der es um die Astronomie, die Sternenbeobachtung und um "Lichtverschmutzung" (wird alles erklärt) ging. Gelernt habe ich auch, dass es einen Sternenpark (in Gülpe) gibt. So wurde um diesen Thriller auch noch Wissen gepackt!

Ein kleiner Kritikpunkt (da spricht die Mutter in mir) ist, dass in der Geschichte meines Erachtens zu wenig Kritik beim Umgang mit Drogen gibt . Auch wenn dies ein Teil der Ursache für die Handlung ist, gibt es doch auch im Umfeld viele andere, die so ganz selbstverständlich (anscheinend) mal einen Joint rauchen und auch den Erwachsenen im Buch fällt dies nicht auf, bzw. es wird nicht kommentiert, nicht reagiert. Auch wenn dies heutzutage bei sehr vielen Jugendlichen normal ist, gefällt es mir nicht, dass es in einem Buch für Jugendliche so "normal" erzählt wird. Auch wenn die Ereignisse gerade beim Showdown zeigen, was  u.a. Drogen im Dauerkonsum bewirken, hoffe ich, dass dies auch von den jugendlichen Lesern als  ein Teil der Ursache für das Verhalten erkannt wird.

Das Buch war jedenfalls spannend zu lesen, es hatte gerade am Ende einen Sog, so dass man nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ein packendes Ende, mit dem man so nicht gerechnet hat!